Jetzt gibt es Neues aus der Werkstatt und vom Büchertisch:
„SMART Du oder Dein PHONE ?“ - Mit Anleitungen zum Selberdenken.
Als digitale Analphabetin näherte ich mich diesem Thema nicht wissenschaftlich, sondern seziere hier meine eigenen Beobachtungen und Eindrücke: von der Betrachtung zur Achtsamkeit zur Besonnenheit. Auch der Besinnungsweg des HGV Lohmar wird vorgestellt.
In der Glaswerkstatt entstand ein Bild des Sophienklosters von Kiew. Dieses Bild biete ich an für einen Betrag von mindestens 500 €. Der volle Betrag geht weiter als Spende an die Bürgerstiftung Lohmar, für deren Einsatz für die Ukraine-Hilfe. Aus dem Erwerb wird also eine Spende für einen guten Zweck vor Ort.
Im Rahmen der Kulturtage Lohmar hatte mein Verlag ratio-books Lohmar mit dem Verleger Franz König am 2. Oktober 2022 zu LoLiTa eingeladen – den Lohmarer Literatur-Tagen. Dort konnte ich - wie viele Kolleginnen und Kollegen - meine bisherigen Bücher zeigen und in einer Lesung auch das „SMART Du oder Dein PHONE“ vorstellen, welches zunehmend Interesse findet.
Auch meine anderen Bücher regen zum Nachdenken an und wecken Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend. „Von weit her ist gut lügen“ – diesen Spruch haben viele Flüchtlinge und Heimatvertriebene gehört, wenn sie von ihren Besitztümern in der Heimat erzählten. In diesem Buch wird eine Kindheit in der unmittelbaren Nachkriegszeit erzählt für Enkelkinder und Menschen, die eigene Erinnerungen daran habe.
Ein weiteres Buch „Ich will heim“ lässt teilhaben an der Flucht eines neunjährigen Mädchens, das mit seiner Mutter, deren zwei Schwestern, zwei kleinen Brüdern, und einer alten gebrechlichen und kranken Großmutter innerhalb weniger Stunden die Flucht aus Schlesien antreten müssen. Die andere Seite des Buches „Von Angesicht zu Angesicht“ erzählt von der Flucht zweier Minderjähriger aus dem Irak in den Jahren 2015/2016.
Kontakt aufnehmen – Termin absprechen - Vorbeikommen
Ich freue mich über Ihre Anfrage, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Copyright © Glas und Bücher Simon